Modern Webapplications

Software in the Browser - always online, no installation required, perfect Design

When you think of websites, you immediately think of static information websites like polygon-software.ch, online stores like digitec.ch or portals like facebook.com. But modern browsers have much more possibilities: Word and Excel can be used on the web via Office365, accounting software like Bexio or BOM run in the browser, and even complex programs like Figma can be used online without installation. PolygonSoftware opens this possibility for your company!

Web applications - directly online without installation

Just a few years ago, desktop software was a must for many applications. At that time, the browser was the perfect choice to create beautiful user interfaces with HMTL/CSS and to allow simple interactions. However, if you wanted to interact with files on the user's PC, access the webcam or perform computationally intensive tasks, you quickly reached the limits of what was possible. This time is over!

With the new web technologies it is possible to develop web applications that feel as if they were installed applications. Through Progressive WebApps (PWA), web pages can be stored in the Windows program menu with one click and even be used offline! Chrome's latest browser APIs make it possible to access the user's files, and WebAssembly allows you to execute C++ code that can perform even the most computationally intensive tasks at lightning speed.

A web application is software that runs in a browser. Like a traditional website, the web application is accessed directly in the browser via URL, but offers many more possibilities. Typical examples of a modern web application are Spotify, Netflix, Instagram, Bexio or Skype.

All these programs run directly in the browser without the need to install them. Nevertheless they work like real programs and offer outstanding functionalities. Via Skype, for example, video calls can be made, files exchanged and screen transmissions carried out without ever having to install a program. The trend of many companies is to develop new software only as web applications. Microsoft, for example, has decided to implement Microsoft teams completely with web technology, so that as many people as possible can use the software and - in the times of Corona where many new people with different needs count on teams - new functionalities can be programmed quickly and reliably. MS Teams can be used by anyone who has access to the Internet. Since it does not need to be installed, even people with little computer experience can use teams without any problems.

Advantages of web applications over traditional software

One of the biggest advantages of web applications is the execution in the browser. Installing an application is not only a hurdle for the user, it also costs time, storage space and runs the risk of being outdated after a few months. Most users make very few software updates, which means that many old versions of the program must be supported. A webapp, on the other hand, is reloaded by the browser every time it is used, so that every user can always use the latest and best version of the software.

With CSS and HTML, web technology is designed to allow beautiful user interfaces. Appearance and usage are among the most important aspects of a software. A good user interface motivates and helps the user to use the software and shows him what his possibilities are. A good user experience (UX) guides the user through the website and helps to minimize incorrect usage. Via CSS it is possible to implement almost any conceivable design quickly and efficiently. No other technology offers as much design freedom as web technology.

Let PolygonSoftware develop your webapp

We at PolygonSoftware have specialized in the development of software using web technology. Our team works with the latest JavaScript frameworks like VueJS, so that we can realize your desired software on the web. The webapps we develop are fast, look good, work on all devices and run stable.

If you need software for your business, but don't know if web technology is the right web for you, don't hesitate to contact us and we will offer you a free consultation in which we will identify and discuss your use case and work out a solution.

Advantages of web applications

Since the term 'web application' is often automatically associated with a conventional website, we will list the most important advantages of web applications over software that has to be downloaded and installed:

  • Works device and operating system independent

  • Can be installed with one click directly from the browser (PWA)

  • Thanks to WebAssembly extremely fast and suitable for computationally intensive tasks

  • Make use of camera, microphone, files, location, etc

  • Provide the greatest possible design flexibility

  • Always up-to-date, without annoying updates

  • Also suitable for intranets or other sensitive applications

image

Contact Us

We want to provide our customers with advantageous customer service and support them with the highest professionalism in software development.

Office Glattpark
PolygonSolutions GmbH
Thurgauerstrasse 111
8152 Opfikon/Glattbrugg

E-Mail
Phone
+41 76 281 85 82

Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Omida
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME

Moderne Webapplikationen

Software im Browser - Immer online, ohne Installation, perfektes Design

Wenn man an Webseiten denkt, hat man sofort statische Informationswebseiten wie polygon-software.ch, Onlineshops wie digitec.ch oder Portale wie facebook.com im Kopf. Moderne Browser haben aber viel mehr Möglichkeiten: Word und Excel sind via Office365 im Web verwendbar, Buchhaltungs-Software wie Bexio oder BOM laufen im Browser, und sogar komplexe Programme wie Figma können ohne Installation online verwendet werden. PolygonSoftware öffnet diese Möglichkeit für ihr Unternehmen!

Webapplikationen – Ohne Installation direkt online

Noch vor wenigen Jahren waren Desktop-Software für viele Anwendungen ein Muss. Der Browser war damals die perfekte Wahl, um schöne Benutzeroberflächen mit HMTL/CSS zu realisieren und einfache Interaktionen zu erlauben. Möchte man aber mit Dateien auf dem PC des Users interagieren, auf die Webcam zugreifen oder rechenintensive Aufgaben erfüllen, so stiess man schnell auf die Grenzen des Machbaren. Diese Zeit ist Vorbei!

Mit den neuen Webtechnologie ist es möglich, Webapplikationen zu entwickeln, die sich anfühlen als wären sie installierte Applikationen. Durch Progressive WebApps (PWA) können Webseiten mit einem Klick im Windows Programm-Menu abgelegt und sogar offline verwendet werden! Die neusten Browser-APIs von Chrome machen es möglich, auf Dateien des Benutzers zuzugreifen, und mittels WebAssembly kann C++ Code ausgeführt werden, der selbst rechenintensivste Tasks blitzschnell ausführen kann.

Als Webapplikation wird eine Software bezeichnet, die im Browser läuft. Die Webapplikation wird wie eine traditionelle Webseite via URL direkt im Browser aufgerufen, bietet aber viel mehr Möglichkeiten. Typische Beispiele für eine moderne Webapplikation sind Spotify, Netflix, Instagram, Bexio oder Skype.

All diese Programme laufen direkt im Browser, ohne das sie installiert werden müssen. Trotzdem funktionieren sie wie richtige Programme und bieten herausragende Funktionalitäten. Über Skype können beispielsweise Video-Telefonate geführt, Dateien ausgetauscht und Bildschirmübertragungen ausgeführt werden, ohne jemals ein Programm zu installieren. Der Trend vieler Firmen ist es, neue Software nur noch als Webapplikation zu entwickeln. So hat sich beispielsweise Microsoft dazu entschlossen, Microsoft Teams komplett mit Webtechnologie umzusetzen, damit möglichst viele Menschen die Software verwenden können und – zur Zeiten von Corona, wo viele neue Menschen mit verschiedenen Ansprüchen auf Teams zählen – neue Funktionalitäten schnell und zuverlässig hinzuprogrammiert werden können. Da MS Teams von jedem verwendet werden kann, der Zugang zum Internet hat. Da es nicht installiert werden muss können sogar Menschen, die wenig Erfahrung mit Computer haben, Teams ohne Probleme verwenden.

Vorteile von Webapplikationen gegenüber traditioneller Software

Einer der grössten Vorteile von Webapplikationen ist die Ausführung im Browser. Eine Applikation zu installieren ist nicht nur eine Hürde für den Benutzer, sie kostet auch Zeit, Speicherplatz und läuft Gefahr, nach wenigen Monaten bereits veraltet zu sein. Die meisten Benutzer machen software-updates nur sehr spärlich, wodurch viele alte Versionen des Programmes unterstützt werden müssen. Eine Webapp hingegen wird vom Browser immer bei der Verwendung neu geladen, sodass jeder Benutzer immer die neuste und beste Version der Software verwenden kann.

Mit CSS und HTML ist die Webtechnologie darauf ausgelegt, schöne Benutzeroberflächen zu erlauben. Das Aussehen und die Verwendung gehören zu den wichtigsten Aspekten einer Software: Ein gutes User-Interface motiviert zur Verwendung der Software und hilft dem User und zeigt ihm an, was seine Möglichkeiten sind. Eine gute User-Experience (UX) führt den Benutzer durch die Webseite und hilft, fehlerhafte Verwendungen zu minimieren. Via CSS ist es möglich, nahezu jedes denkbare Design schnell und effizient umzusetzen. Keine andere Technologie offeriert so viele Designfreiheiten wie die Webtechnologie.

Ihre Webapp jetzt bei PolygonSoftware entwickeln lassen

Wir von PolygonSoftware haben uns auf die Entwicklung von Software mittels Webtechnologie spezialisiert. Unser Team arbeitet mit den neusten JavaScript Frameworks wie VueJS, damit wir Ihre Wunschsoftware im Web realisieren können. Die von uns entwickelten Webapps sind schnell, sehen gut aus, funktionieren auf allen Geräten und laufen stabil.

Wenn Sie eine Software für ihr Unternehmen brauchen, aber nicht wissen ob Webtechnologie für Sie der korrekte Web ist, zögern Sie nicht mit uns kontakt aufzunehmen und wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung an, in welchem wir ihren Use-Case identifizieren, besprechen und eine Lösung ausarbeiten.

Das können Webapplikationen

Da der Begriff 'Webappliation' automatisch mit einer herkömmlichen Webseite assoziiert wird, führen wir hier nochmals die wichtigsten Vorteile von Webapplikationen gegenüber Software, die man downloaden und installieren muss - auf:

  • Funktioniert Geräte- und Betriebssystemunabhängig

  • Können mit einem Klick direkt aus dem Browser installiert werden (PWA)

  • Dank WebAssembly extrem schnell und für rechenintensive Tasks geeignet

  • Können auf Kamera, Mikrofon, Dateien, Ort etc. zugreifen

  • Bringen die grösstmögliche Designflexibilität

  • Immer up-to-date, ohne lästige Updates

  • Kommen auch für Intranets oder sonstige sensitive Anwendungen in Frage

image

Kontaktieren Sie Uns

Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden einen vorteilhaften Kundenservice bieten und sie mit höchster Professionalität bei der Software Entwicklung unterstützen.

Office Glattpark
PolygonSolutions GmbH
Thurgauerstrasse 111
8152 Opfikon/Glattbrugg

E-Mail
Telefon
+41 76 281 85 82

Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Omida
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME