Wieso unser Blog von einer AI geschrieben wird

Die Meinung eines Schweizer IT Dienstleisters zum Thema 'künstliche intelligenz die blogs schreibt'

Viele unserer Blogartikel sind nahezu vollständig von einer Künstlichen Intelligenz verfasst worden. Hier erklären wir Dir, was für Vor- und Nachteile das bringt und wie wir das gemacht haben.

Eure Blogartikel wurden von einer AI geschrieben?

Ja, das ist korrekt. Die meisten von unseren Blogartikel haben wir von einer Künstlichen Intelligenz schreiben lassen. Jedenfalls all diejenigen, welche mit dem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sind.

Für jeden Blogartikel geben wir einer AI ein Thema vor, wie zum Beispiel "Was ist Künstliche Intelligenz?". Daraufhin lassen wir eine Künstliche Intelligenz Stück für Stück einen Blogeintrag generieren - Titel, Einführung, Sektionen und Texte werden alle vollautomatisiert von der AI verfasst. Da die AI auf Englisch besser funktioniert als auf Deutsch lassen wir die Artikel auf Englisch generieren und übersetzen sie dann automatisch mit DeepL.

Nach einigen Sekunden entsteht so ein nahezu kompletter Artikel, den wir nur noch strukturell aufbessern, inhaltlich prüfen und veröffentlichen müssen.

Ist der AI-generierte Inhalt gut?

Er ist genial! Stell dir mal vor: Die AI hat nahezu das gesamte Internet, jedes Buch und jede Zeitung gelesen. Ihr Wissen ist gigantisch. Wenn wir jetzt einen Artikel über Suchmaschinen-Optimierung generieren lassen, so schöpft die AI aus dem Wissen der gesamten Welt und generiert daraus einen Artikel, der dieses Wissen widerspiegelt.

So ein Artikel wird wahrscheinlich keinen Geheim-Tipp enthalten, sondern eine Zusammenfassung des ganzen Wissens über das Thema. Du kannst also bei den von uns generierten Artikeln davon ausgehen, dass sie das Wissen des Internets repräsentieren. Natürlich haben wir die Artikel dann von Hand noch durchgelesen, um sicherzustellen, dass keine Fehlinformationen darin stehen und eventuell Sektionen gelöscht oder hinzugefügt. Im Großen und Ganzen haben wir aber die meisten Artikel zu 95 % so belassen wie sie uns von der AI gegeben wurden.

Wieso macht ihr das?

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einerseits generieren wir diese Artikel, um aufzuzeigen, wozu AI heute bereits in der Lage ist. Die generierten Artikel sind sprachlich nahezu einwandfrei und inhaltlich korrekt, obwohl sie nicht von einem Menschen verfasst wurden.

Als Start-up haben wir dadurch die Möglichkeit, auf unserer Webseite über Themen zu sprechen, ohne teure Content-Writer anzustellen oder selbst viele Arbeitsressourcen aufwenden zu müssen. Mit den generierten Blogeinträgen können wir Kunden informieren und auf Google zu Themen ranken, die für uns relevant sind.

Ist das nicht unethisch?

Jeder unserer Artikel wurde von einem Spezialisten durchgelesen und abgesegnet, bevor er veröffentlicht wurde. Unsere Artikel sind somit inhaltlich völlig korrekt. Wir publizieren also keine Fake-News oder fehlerhaften Content.

Des Weiteren informieren wir jeden leser darüber, dass er einen von einer AI geschriebenen Artikel liest und führen ihn somit in keinster Weise an der Nase herum.

Ist das nicht gefährlich?

Die AI an sich nicht. Sie ist im Grunde genommen nichts anderes als ein grosses Hirn, welche milliarden an Texte gelesen hat und nun neue Texte zu gewissen Themen produzieren kann. Die AI kann aber durchaus für schlechte Zwecke missbraucht werden, etwa um Fake-News im Internet zu verbreiten.

Ich möchte auch Texte generieren lassen – wie funktioniert das?

Das erklären wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Das Kontaktformular findest du unten auf dieser Seite!

Wave patterns

Jetzt Projekt starten

Wir bieten Dir einen vorteilhaften Kundenservice und unterstützen dich mit höchster Professionalität bei der Softwareentwicklung. Melde dich jetzt für ein kostenloses Gespräch.

Office Glattpark
PolygonSolutions GmbH
Thurgauerstrasse 117
8152 Opfikon/Glattbrugg

E-Mail

Telefon
+41 76 281 85 82

Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Cheezy
Facilitysoft
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME
Swiss Society of Food Science and Technology
Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Cheezy
Facilitysoft
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME
Swiss Society of Food Science and Technology
swiss made software

Möchten Sie demnächst von uns zurück gerufen werden? Schreiben Sie uns bitte Ihre Telefonnummer auf und wir melden uns!