Kann künstliche Intelligenz Versicherungsunternehmen helfen, Geld zu sparen?

Die Meinung eines Schweizer IT Dienstleisters zum Thema 'Künstliche Intelligenz in der Versicherung'

Der Begriff "Künstliche Intelligenz" (KI) wurde 1956 von John McCarthy, einem amerikanischen Computerwissenschaftler, geprägt. KI ist definiert als die Fähigkeit eines Computers, selbstständig zu lernen und zu arbeiten. In der Versicherungsbranche wird KI eingesetzt, um Versicherer dabei zu unterstützen, die Schadenbearbeitung zu beschleunigen und bessere Entscheidungen über Preise und Risiken zu treffen.

Hinweis:PolygonSoftware hat diesen Artikel mit Hilfe einer Künstlichen intelligenz geschrieben. Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz in der Versicherung

Mit dem technologischen Fortschritt wächst auch die Fähigkeit von Maschinen, zu lernen und selbständig Entscheidungen zu treffen. Dies wird als künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet und ist etwas, das sich die Versicherungsunternehmen zunutze machen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie KI in der Versicherungsbranche eingesetzt werden kann. Zum Beispiel kann sie Agenten helfen, Kunden Policen zu empfehlen, Underwritern helfen, Schadensfälle schneller und effizienter zu bearbeiten und Betrugsermittlern helfen, betrügerische Ansprüche zu identifizieren.

KI kann auch zur Erstellung von "Bots" verwendet werden. Bots sind Computerprogramme, die mit Kunden auf eine Art und Weise interagieren können, die der eines Menschen ähnelt. So können sie den Kunden z. B. bei der Änderung von Policen oder der Einreichung von Anträgen helfen.

Insgesamt kann die KI den Versicherungsunternehmen helfen, effizienter zu werden und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.

Wie künstliche Intelligenz in der Versicherung eingesetzt wird

Künstliche Intelligenz wird in der Versicherungsbranche schon seit vielen Jahren eingesetzt, um Versicherungsagenten bei der Bearbeitung von Schadensfällen und Kunden bei der Suche nach den besten Policen für ihre Bedürfnisse zu helfen. In jüngerer Zeit wurde KI jedoch zur Entwicklung von Prognosemodellen eingesetzt, die den Versicherern helfen können, zukünftige Risiken und Verluste vorherzusehen. Auf diese Weise können Versicherer Policen erstellen, die besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind und die weniger wahrscheinlich zu Schadensfällen führen. KI kann auch eingesetzt werden, um betrügerische Ansprüche zu erkennen und Schadenregulierer dabei zu unterstützen, Ansprüche schneller und genauer zu bearbeiten.

Vorteile der künstlichen Intelligenz in der Versicherung

  • Verbesserte Kundenbetreuung
  • Schnellere und genauere Schadenbearbeitung
  • Reduzierte Kosten
  • Gesteigerte Effizienz

Herausforderungen der künstlichen Intelligenz im Versicherungswesen

Es gibt einige Herausforderungen, die überwunden werden müssen, bevor künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche erfolgreich eingesetzt werden kann. Erstens muss das System der künstlichen Intelligenz in der Lage sein, Risiken genau einzuschätzen. Das System muss auch in der Lage sein, große Datenmengen schnell zu verarbeiten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Außerdem muss das System der künstlichen Intelligenz in der Lage sein, mit den Kunden auf eine klare und leicht verständliche Weise zu kommunizieren.

Wave patterns

Jetzt Projekt starten

Wir bieten Dir einen vorteilhaften Kundenservice und unterstützen dich mit höchster Professionalität bei der Softwareentwicklung. Melde dich jetzt für ein kostenloses Gespräch.

Office Glattpark
PolygonSolutions GmbH
Thurgauerstrasse 117
8152 Opfikon/Glattbrugg

E-Mail

Telefon
+41 76 281 85 82

Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Cheezy
Facilitysoft
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME
Swiss Society of Food Science and Technology
Amode Skincare
fhconnect
Bambus Software
innova
CFO Forum Schweiz
swissVR
Cheezy
Facilitysoft
Tracktics
Bambus EDV Consulting
Coinpaper.io
Fahrschule Querbeet
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Service Management Forum Schweiz
Tiershiatsu Schule ME
Swiss Society of Food Science and Technology
swiss made software

Möchten Sie demnächst von uns zurück gerufen werden? Schreiben Sie uns bitte Ihre Telefonnummer auf und wir melden uns!