Was ist der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen?

Die Meinung eines Schweizer IT Dienstleisters zum Thema 'Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen'

Die Begriffe "maschinelles Lernen" und "künstliche Intelligenz" werden oft synonym verwendet, aber sie sind eigentlich recht unterschiedlich. Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz und bezeichnet den Prozess, bei dem Computern beigebracht wird, aus Daten zu lernen, ohne explizit programmiert zu werden. Künstliche Intelligenz hingegen ist das breitere Feld der Entwicklung von Computern, die Dinge tun können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Verstehen natürlicher Sprache und das Erkennen von Objekten.

Hinweis:PolygonSoftware hat diesen Artikel mit Hilfe einer Künstlichen intelligenz geschrieben. Mehr erfahren

Was ist KI?

Künstliche Intelligenz ist der Prozess, ein Computersystem "intelligent" zu machen, d.h. es in die Lage zu versetzen, komplexe Aufgaben zu verstehen und komplexe Befehle auszuführen. Die KI-Forschung unterteilt sich in Teilbereiche wie maschinelles Lernen, Verarbeitung natürlicher Sprache und Computer Vision.

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist ein Prozess, bei dem Computern beigebracht wird, aus Daten zu lernen, ohne ausdrücklich programmiert zu werden. Es ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz (KI), die sich im weiteren Sinne damit beschäftigt, Computer "intelligent" zu machen. Algorithmen für maschinelles Lernen können sich automatisch verbessern, wenn sie mehr Daten erhalten.

KI vs. Maschinelles Lernen

Die Begriffe "künstliche Intelligenz" (KI) und "maschinelles Lernen" (ML) sorgen für viel Verwirrung. Viele Menschen verwenden sie synonym, aber eigentlich sind es zwei verschiedene Dinge.

KI ist der Oberbegriff für alle Technologien, die es Maschinen ermöglichen, Dinge zu tun, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Verstehen natürlicher Sprache und das Erkennen von Objekten. ML ist ein Teilbereich der KI, bei dem es darum geht, Computern beizubringen, aus Daten zu lernen, ohne explizit programmiert zu werden.

Bei der KI geht es also darum, Maschinen die Fähigkeit zu geben, selbst zu denken, während es bei ML darum geht, ihnen beizubringen, selbständig zu lernen.

Wave patterns

Jetzt Projekt starten

Wir bieten Dir einen vorteilhaften Kundenservice und unterstützen dich mit höchster Professionalität bei der Softwareentwicklung. Melde dich jetzt für ein kostenloses Gespräch.

Eponet
Post
Ziegler Consultants
GetFinance
Universität Zürich
Cheezy
Facilitysoft
BESI
Tracktics
Coinpaper.io
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen
Eponet
Post
Ziegler Consultants
GetFinance
Universität Zürich
Cheezy
Facilitysoft
BESI
Tracktics
Coinpaper.io
Nachhilfe Lotusacademy
Santenatur
Käch Schüsslerwissen